Die Durjoy Bangladesh Foundation (DBF) freut sich, mit der zweiten Ausgabe des Majhi International Art Residency Program 2020 zu Gast in Berlin zu sein
Vom 24. August bis 12. September sind sieben internationale Künstler*innen eingeladen als Fellows der Majhi International Art Residency der Frage How to shape a society of care? On kinship and multiple homes nachzugehen. Die Kuratorin des diesjährigen Programms Zippora Elders erklärt: „Die Künstler-Residency wird um internationale Künstler*innen und Kollektive gebildet, die sich in Berlin treffen. Gemeinsam werden verschiedene Konzepte und Vorstellungen von Herkunft, Gemeinschaft und Zukunft diskutiert. Das Ergebnis ist ein öffentliches Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Performances, die die Vielfalt künstlerischer Haltungen zeigen, aber auch ein gemeinsames Gespräch über Diaspora, Resonanz und Dissonanz, globales Klima und unterschiedliche Gegenwarten.“ Die Künstler*innen stammen aud unterschiedlichen kulturellen Kontexten und arbeiten mit diversen künstlerischen Praktiken.
Ab dem 24. August bringen die Künstler innen ihre Arbeiten zusammen. Während der Laufzeit bietet das Residency-Programm regelmäßige Diskussionsrunden mit der Kuratorin, den Künstler innen und Gästen, wie Willem de Rooij und Tonny Nowshin, die mit ihrem künstlerischen Schaffen und aktivistischen Engagement dem Motto der diesjährigen Edition entsprechen. Weitere Gäste sind Melanie Bonajo, Nguyễn + Transitory sowie das Kollektiv Soy Division. Die Gespräche werden sich mit Themen wie Dekolonialisierung von Institutionen auseinandersetzen und Sharing-Modelle von Handwerk und Lebensmitteln zwischen Gemeinschaften betrachten. Klimaaktivismus, Zukunftstechnologien und menschliche Fürsorge spielen ebenso eine entscheidende Rolle bei der Residency.
Zum Abschluss werden zwischen dem 10. und 12. September im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung die Arbeiten der Künstler*innen präsentiert. Das öffentliche Programm, das den coronabedingten Einschränkungen und Auflagen entspricht, umfasst Performances und Künstlergespräche mit Nguyễn + Transitory, Tonny Nowshin und Soy Division. Majhis Abschlussausstellung überschneidet sich mit dem Gallery Weekend Berlin und den Veranstaltungen der Berlin Art Week.